leer leer leer leer
Logo Garchinger.de
Logo Garchinger.deLogo Garchinger.de
Logo Garchinger.de

Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule - (Projekt)    
leer leer
Home leereMail an Webmasterleer
Startseite
Adressen
Wichtige Links
Eltern-Phorum
Impressum und
rechtliche Hinweise
Abteil
Abteil
Abteil
Themen:

2010

Alkohol-Missbrauch

Umgang der Schüler
untereinander


Umgang der Eltern
untereinander


2003

Wenn Eltern Fragen stellen

Wenn Lehrer Schüler
seelisch verletzen


Elterliches Desinteresse

Aktivitäten


all-inkl.com webhosting
leer leer
leer Einleitung leer Entwurf leer Projekt leer

Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule

(Ein vielversprechendes Projekt)

Unter der Moderation einer Schulrätin fand heute ein außergewöhnlicher Elternabend statt, zu dem auch einige Lehrerinnen und eine Vertreterin des Elternbeirats eingeladen waren.

Alle Teilnehmer haben zu Beginn ihre Gedanken formuliert, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Eltern und Schule zum Wohl der Schüler erfüllt sein müssen.

Dafür hatten wir 8 Themen, zu denen jeder seine Gedanken auf Papier in Plakatgröße aufschreiben sollte (pro Thema 3 Minuten)

Hier finden Sie die Themen

Danach wurden - wiederum von jedem Teilnehmer - aus den insgesamt zusammengekommenen 105 Gedanken in den 8 Themenbereichen die 3 Punkte ausgewählt, die ihm am wichtigsten erschienen.

Bei der Auswertung wurden die Gedanken, die die meisten Punkte erhalten haben, zu 6 Schwerpunkten zusammengefaßt, zu denen dann Arbeitsgruppen ihre Gedanken über Umsetzungsmöglichkeiten präsentierten.

Hier finden Sie die Schwerpunkte

Diese Art der Meinungsfindung wurde von (fast) allen Beteiligten sehr positiv empfunden und die Weiterführung begrüßt bzw. gefordert.

Dazu soll noch in diesem Jahr ein "Arbeitskreis", bestehend aus Lehrern und Eltern der ganzen Schule, geschaffen werden, in dem ein gemeinsames Konzept erarbeitet wird.

Jetzt sind alle Eltern von Schülern der Grundschule Garching West aufgerufen, sich in diesem Projekt zu engagieren!

Alle Interessierten bitte ich um Fragen, Anregungen, Vorschläge oder Tips per eMail an: Webmaster@Garchinger.de

Garching, 25. Juni 2003


Wir laden Sie herzlich ein zur Diskussion über dieses Projekt im Eltern-Phorum